Elisabeth Schwerdtner – Wisidaa

Foto Ralph Pache

Wir helfen Menschen sich in der digitalen Welt zurecht zu finden. 

Über wisidaa 

Die Firma Wisidaa wurde im Jahr 2017 gegründet und steht für „Wir sind da!“ Wir, ein Team aus Experten, sind hier, um Menschen zu unterstützen, die sich entweder mit der heutigen Technik überfordert fühlen und nicht wissen, wo sie anfangen sollen, oder diejenigen, die bereits einige Grundlagen beherrschen, aber gerne ein tieferes Verständnis für ihre Geräte und Anwendungen entwickeln möchten.
Für diese Menschen sind wir da! 

Unsere Schulungen richten sich an Personen, die nicht in der digitalen Welt aufgewachsen sind und nun mehr über die Technologie und ihre Möglichkeiten erfahren möchten. Wir bieten Schulungen für Mitarbeiter*innen in Unternehmen sowie für die ältere Generation in Form von Inhouse-Schulungen, Gruppenkursen und Einzelunterricht an.

Sprechen Sie uns gern an, damit wir gemeinsam das Format finden können, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Zu Elisabeth Schwerdtner

+ zertfizierte Trainerin
+ Expertin für Schulungen von Senioren und Seniorinnen 
+ langjährige Erfahrung im Bereich Weiterbildung
+ Usability-Expertin für seniorengerechte Websites
+ Speakerin auf Konferenzen
+ Mitglied der IHK Vollversammlung seit 2022 
+ Ehrenamtliche Handelsrichterin seit 2022 

Elisabeth Schwerdtner startete ihre Karriere im Jahr 2009 bei der Usability-Design Firma UCDplus. Dort stand die Gestaltung von Webseiten, Software und Apps im Vordergrund, um sie für Nutzer einfach und intuitiv zu machen. Von 2013 bis 2017 war sie als Geschäftsführerin des Unternehmens tätig, und der Grundsatz „einfach machen“ blieb bestehen.

Im Jahr 2017 gründete sie die Firma Wisidaa, die älteren Menschen den Umgang mit Smartphones, Tablets und Computern näherbringt – Wisidaa steht weiterhin für „Wir sind da!“ Doch nicht nur die ältere Generation benötigt Unterstützung im Umgang mit Technologie. Deshalb wurde Wisidaa Solutions ins Leben gerufen.

Wisidaa Solutions bietet Schulungen für Mitarbeiter*innen in Unternehmen in verschiedenen Bereichen an, sei es der Umgang mit Smartphones, Tablets und Computern oder die konkrete Anwendung von Programmen wie Teams, Zoom, WordPress, Google My Business, Miro und mehr. Unsere Kunden schätzen vor allem die Qualität unserer Schulungen und unsere Geduld während des Lernprozesses.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung der Digitalisierung. Elisabeth Schwerdtner hat für die Senatsverwaltung Berlin das Konzept für die Weiterbildung von Lehrer*innen im Umgang mit Smartphones und Tablets entwickelt und mit der Umsetzung begonnen.

Seit ihrem Studium engagiert sich Elisabeth Schwerdtner ehrenamtlich, sei es im Fachschaftsrat, Fakultätsrat oder im Vorstand des Alumni-Vereins der Otto-von-Guericke-Universität. Später kam ihr Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Berlin hinzu. Ab 2015 ist sie ein aktives Mitglied des Vereins, und im Jahr 2018 hatte sie als Kreissprecherin den Vorstandsvorsitz inne. Seit 2022 ist Frau Schwerdtner als gewähltes Mitglied in der IHK Vollversammlung Berlin tätig. Zudem engagiert sie sich seit 2022 als ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Berlin.